__die SCHÖNE__
© Karola Schwarzkopf
__die SCHÖNE__
http://naturfotografen-forum.de/data/o/132/662599/thumb.jpghttp://naturfotografen-forum.de/data/o/132/662599/image.jpg
*

Heute sollen`s mal keine TROPFEN sein :-D, obwohl mir diese wohl nie ausgehen werden!

Bei diesem schön schillernden Exemplar handelt es sich um eine FEUERGOLDWESPE (Chrysis ignita) aus der Familie der Goldwespen, bei der noch sehr viel Forschungsbedarf zu dieser Familie besteht. So ist z.B. noch nicht geklärt, ob es sich bei der Feuer-Goldwespe (Chrysis ignita) tatsächlich um eine einzige Art oder um mehrere sehr ähnliche Arten handelt. Sie ist unsere häufigste heimische Goldwespe mit leuchtend purpurnem Hinterleib und grün oder blau schillerndem Brust- und Kopfteil. Sie wird bis 13 mm lang.

Ich habe von ihr auch noch eine Aufnahme, die sie fast eingerollt und schlafend zeigt. In dieser Schlafposition dachte ich erst, sie sei nicht mehr am Leben...doch später im Netz las ich mal, dass es bei dieser Spezie oft so üblich ist, da der Hinterleib der Goldwespen auf der Unterseite konkav geformt ist, und er ihnen gestattet, sich derart einzurollen.

Dieses Exemplar hier war wohl schon wach, Aufnahme entstand am frühen Morgen...ich weiss aber nicht, ob sie noch nüchtern unterwegs war, oder schon ausgiebig gefrühstückt hatte ;-)

Ich hoffe, "die Schöne" gefällt euch ein wenig. Kontruktive Kritik, wie immer, ist gewünscht.

Gruss - Karola

Ach ja, noch eines...oben habe ich bewusst die Blattkante gelassen, bringt mehr Spannung, und lässt die Aufnahme nicht so flach erscheinen; finde ich (ich schreibe es deshalb dazu...nicht, dass jemand auf die Idee kommt, dieses zu bemängeln) - GANZBREITGRINS :-D -

*
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2011-07-20
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 325.1 kB, 1000 x 609 Pixel.
Technik:
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ50 + NL 250
Belichtungszeit: 1/160sec
Blende: f/4.5
Brennweite: 47,5mm
ISO: 200
Ansichten: 12 durch Benutzer, 1225 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose:
←→