Wir halten zusammen - komme was mag...
© Karola Schwarzkopf
Wir halten zusammen - komme was mag...
http://naturfotografen-forum.de/data/o/129/647408/thumb.jpghttp://naturfotografen-forum.de/data/o/129/647408/image.jpg
Das Adventskalender-Rätselbild von Magdalena Schaaf, dieses hier:

Kleines R..tsel?rel=search& [verkürzt] mp;pqorderby=rank&pqpage=3
(ich hoffe, die Verlinkung klappt)

das die Frage im "Rätsel" aufwarf, um was für "Kugeln" (Eischalen) es sich handelt, und ich folgende Antwort ihr gab:

"Hallo Magdalena...du wirst mich jetzt nicht mehr los (hatte ich ja unten irgendwo schon geschrieben Bild:Grinsen). Also mit Wanzen liegt ihr bzw. liegst du richtig (steht jetzt für mich auch fest), aber es ist nicht das Gelege der Stinkwanze, sondern der Gestreiften Schildwanze bzw. Streifenwanze (graphosoma lineatum); ich habe sie jetzt im Netz gefunden.

...und als ich dazu die ausgeschlüpfte Larve(n) sah, fiel mir siedendheiss ein, dass ich ein solches Gelege mit ca. 25 schlüpfenden Larven mit z.T. aufgebrochenen Eischalen selbst schon fotografiert habe, und dieses Bild in einem anderen Forum hochgeladen hatte, welches ich mir gerade wieder angesehen habe. ...Tatsächlich, es sind die Eier, kann man ganz toll erkennen auf meinem Bild -weisse Eier-"

möchte ich euch heute mit meinem Bild die Auflösung zeigen.

Ein Gelege mit schlüpfenden Wanzen (Gestreiften Schildwanzen), gefunden bei der Gartenarbeit, wovon schon einige geschlüpft sind, sich aber schützend über die noch drunter liegenden, nicht geschlüpften, zusammenrotteten. Der Glanz auf den Panzern stammt vom leichten Nieselregen. Doppel-NL war angesagt, weil so mini...mit blossem Auge nicht zu erkennen; beinahe wären sie des Tret-Mordes zum Opfer gefallen. Nach dem Shooting, habe ich den Halm in ein geschütztes Eck gelegt, und mit weiteren Halmen zugedeckt.

Ich hoffe, dass die Doku ein wenig gefällt.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2010-06-18
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 248.4 kB, 1000 x 637 Pixel.
Technik:
Panasonic Lumix DMC-FZ50 + NL 250/150
Belichtungszeit: 1/80sec
Blende: f/7,1
Brennweite: 55,4mm
ISO: 200
Ansichten: 2 durch Benutzer, 2764 durch Gäste
Schlagwörter:, , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→